Intermedia-Seminar mit VR Praxis

Gemeinsam haben Studierende mit ihren Projektergebnissen eine „VR experience“ als zweitägiges Medienlabor gestaltet. Das neue jfc Medienzentrum an der Seekabelstraße in Köln-Nippes hatte dafür ins Loop Labor eingeladen und bot perfekte Bedingungen mit Medientechnik, um mit 14 VR-Headsets und Studio in die Selbsterforschung zu gehen.

Forschendes Projektlernen

Das Seminar führte vorab in Formen von Virtual Reality ein, stellte verschiedene Tools und Anwendungen vor. Als Schwerpunkt wurde der Bereich „Social VR“ in den Blick genommen. Für „New Work“, Kultur und Bildung hat die Pandemie als Digitalisierungsbeschleuniger bewirkt, dass immer mehr webbasierte 3D-Lösungen entwickelt und im Einsatz getestet werden. Konferenzen und Lehr-/Lernmöglichkeiten in WebVR-Szenarien, Zusammenarbeit in virtuellen Offices, Kulturräume und Ausstellungen als Treffpunkte in Virtual Reality zu gestalten und mit Gruppen zu nutzen ist je nach Plattform zum Teil sehr niederschwellig möglich – aber wie prägen diese Art Medieninteraktionen unser Erleben und Handeln?

Selbstgestaltete Mozilla Hubs Räume und Avatar-Aktionen

Entrance: Der Konferenzraum mit Türen zu Konzert-Spaces
https://hubs.mozilla.com/ypqsT6x/entrance-hall

1. Raum – Einladung in ein Wohnzimmerkonzert
https://hubs.mozilla.com/agz4DyK/wohnzimmerkonzert

3. Raum – Speeddating für 16 Personen
https://hubs.mozilla.com/XRzEtBj/speed-dating-aktion

Die 20 Studierenden haben, ausgehend von ihren Interessen, verschiedene Bereiche vertieft. Wie gestalten wir selbst Räume für Lernen, Kultur und Begegnung? Was macht die Telepräsenz als Avatar mit uns? Wie und unter welchen Bedingungen funktioniert Kommunikation? Wie bewegen wir uns immersiv in 3D-Räumen? Welche Voraussetzungen benötigen wir zur Einführung und wie gestalten wir Begegnung in unterschiedlichen Nutzungskontexten? Es wurden Räume in Mozilla Hubs gebaut, Avatare entworfen und Mini-Studien mit Aktionen für Begegnung und Kommunikation: Alternative Konzerträume und Speed-Dating in VR…

Credits: Foto- und Videodokumentation jfc Team, Michelle Adolfs
WiSe 21/22, BA Intermedia Uni Köln, Schwerpunktmodul „Digitale Kultur und Kommunikation“

2 Tage hybrid mit SocialVR

Der Abschlussblock des Projektseminars mit Präsenz am 21./22.01.2022 bedeutete für alle Teilnehmenden ein hybrides Setting: In Zoom waren digital Teilnehmer*innen zugeschaltet, im Medienzentrum konnte mit 14 VR-HMD (Oculus Quest1 + 2 und Rift) das Arbeiten mit Immersion und Präsentieren in VR ausprobiert werden. Klar, zuerst natürlich mit Technik testen, auch mit Spielen und üben… live motion sickness vermeiden. Im Studio wurden Aktionen angeleitet und moderiert, Screencasts mitgeschnitten.

Die Gruppen wechselten von Input-Referaten im Zoom auf Aktionen in mozilla hubs, selbstorganisiert… von 0 auf 100 im Praxischeck für uns alle. Was soll ich sagen: Es hat funktioniert und es war mega!

Ein herzliches Dankschön an das Loop Labor Team Nina, Esther und Florian im → jfc Medienzentrum für Unterstützung, Begleitung und Gastfreundschaft. Vielen Dank an Johannes und das → Medienzentrum im Rhein-Kreis Neuss für die Unterstützung mit 10 Oculus Quest1 – so konnte wirklich immersiv gearbeitet werden. Auch wenn es paradox klingt, sich in Präsenz zu SocialVR zu treffen 😉

Ausstattung/ Technik

Hybrides Labor

  • ZOOM mit Beamer Präsentation
  • Smartphone/Tablet Videostream vom Präsenzraum, mit JBL AudioBox Raummikrophon/Speaker
  • 2 TouchTV Panels mit Padlet/ Mural Board

VR Setting

  • 11 Oculus Quest1, 2 Oculus Quest2, 1 Rift mit VR-PC
  • 1 Mozilla Hubs Konferenzraum und 3 Aktionsräume
  • Screencast mit OBS Studio, Audio Studio/ Mikrophon
  • Diverse Avatare mit readyplayer.me (halfbody!)