GAN Textprompt-Bilder, KI Influencer und Deepfakes?

Eine Untersuchung zu KI BIAS-Phänomenen bei GAN in der Text-2-Image Produktion und KI Influencern: Intermedia-Studierende haben als Anregung zum Diskurs eine Online-Ausstellung zusammengestellt. Die öffentliche Aufmerksamkeit zum Thema KI hat sich mit der Veröffentlichung von ChatGPT nochmals potenziert. Welche Zugänge und Haltungen ergeben sich aus der Perspektive der Medienbildung für eine aktive Bildproduktion, Teilhabe und Medienkompetenzvermittlung? Vorangegangen ist ein Seminar zum Thema KI-Bildwelten mit Manipulation und kreativer Bearbeitung. Deepfakes und verschiedene Generative Adverserial Networks (GAN) wurden erprobt und hinterfragt.

Die Zusammenstellung bietet einen Einstieg mit KI-Bildern, die über universalen Textprompts Ergebnisse aus Generatoren beispielhaft vergleichbar darstellen, kreative Deep-Fake Proben und Hintergrundtexte. Am Ende wurden Reflexionen zum Thema gesammelt: Im besten Sinne open educational resource (OER) als Diskussionfläche…

airror.common.garden

AI ERROR. AIrror: Künstliche Intelligenz, Bias und die Kunst des Fehlers.
Welcome! Visit online exhibition with collaborative audio/video talk possibilities…

INTERMEDIA, Universität zu Köln – Medienpädagogik und Mediendidaktik
Modul: Digitale Kultur und Kommunikation, Wintersemester 2022/23
Seminarergebnis Studierende

KI Images und Prompts

Inwieweit wird sich unsere Bildwahrnehmung mit einer zunehmenden Durchdringung von KI in der Medienproduktion verändern? Bildet sich eine neue Bildästhetik heraus? Mit der praktischen Anwendung von freien KI-Tools und Textprompts wurden insbesondere stereotype Darstellungsmuster und zu hinterfragende Bildaneignungen deutlich. Aus der Perspektive der Medienpädagogik und Kunstvermittlung bieten sich einerseits spannende Anknüpfungspotentiale, andererseits sollte eine reflektierte Anwendung erfolgen.

Kreative Aneignung

KI-Werkzeuge mit machine learning sollten nicht nur primär als ein MINT-Thema in der Bildung betrachtet werden. Es zeigt sich eine Relevanz in der praktischen Aneignung, es besteht Handlungsbedarf in der Medienkompetenz-Vermittlung im breiten Feld von Social Media mit Lebensweltbezug. Die Ausstellung vermittelt Eindrücke mit generativen Bildern, Deepfakes und KI-Influencern und bietet Referenzen zu interessanten Quellen.