HoloLab#2 Workshop: VRChat Experience

Mit der Pandemie haben sich 3D Ausstellungen und Desktop-WebVR Plattformen in der Kultur etabliert, so wie Streaming, Videokonferenzen und Kollaborationsboard erst jetzt so richtig ankommen und wahrgenommen werden. Neue Webcodestandards, hohe Netzbandbreiten und allgemein gestiegene Leistungsfähigkeit von PC/Hardware  machen Virtual Reality für Nutzer*innen einfach im Browser möglich. Unter dem Begriff „SocialVR“ vereinen sich Plattformen, die informelle Treffpunkte in 3D-Welten mit Avataren bieten. Der Zugang ist mal mehr oder weniger einfach, auch für Nicht-Nerds.

Im → HoloLab dive-in Programm der Bundeskulturstiftung hatte ich die Gelegenheit, bei einem Workshop (14.10.21) mit Katharina Haverich und Friends vom → unreal.theater eine kleine Führung in VRChat zu erleben. Es war speziell und großartig 🙂

VRChat mit Oculus Quest2

Zum Hintergrund: Für VRChat braucht es schon etwas mehr Mühe und Geduld. Das Einwählen mit Account, die richtige PC-Ausstattung vorausgesetzt oder eine VR-Brille, ist schon aufwändiger und ich habe in den Welten bisher gefremdelt, mich nicht angezogen gefühlt. Hier Theater veranstalten? Die „Bühne“ ist als 3D-Raum neu zu definieren, auch klassisches „Wir sitzen und schauen zu“ ist mit Inter-Aktionen hinfällig. Welch ein Möglichkeitsraum! Spannend! Leicht ist das nicht für die Produktion und ja, die Bedingungen sind sperrig, aber für eingeladene Nutzer*innen oder Besucher*innen kann weit mehr als ein buntes Bällebad zum Staunen entstehen… Ausprobieren!