Wie nehmen wir Übergänge in VR wahr?

Im Projekt MyVR_Planet.Sinsteden wurde der Naturraum mit digitaler Erweiterung erforscht und im Dialog mit Besucher*innen sind 3D-Objekte als virtuelle Skulpturen entstanden. Fühlen wir uns im Einklang mit digitaler Simulation? Wie gestalten wir Übergänge in virtuelle Bildräume und schaffen konkrete Bezüge zu Körper, Objekt und Natur? Wie stellen wir uns das Sein mit virtuellen Welten vor? Ein Social VR Space bietet abstrakte Raumerfahrung.

Das Kulturzentrum Sinsteden hat zur Ausstellung SPACE GAP REPORTING ein Katalog-Heft erstellt. Hier sind alle Arbeiten aus dem Prozess beschrieben: Die Werke der drei Räume EARTH – CLOUD – TRANSITION mit allen QR-CODES zu den 16 Arbeiten in Augmented Reality, die Medieninstallationen und der Social VR Space. 

(DIN A4, 50 Seiten, Bilderdruck mit Klammerheftung – erhältlich für 5€ plus Briefporto, bestellen mit info@ Kulturzentrum Sinsteden)