MyVR_Planet.X: Wie stellen wir uns virtuelle Räume vor?
Können diese in VR spielerisch gestaltet werden?

Welche Erwartungen haben wir an digitale Ästhetik in VR?
Wie fügt sich eine virtuelle Welt in unser Echtleben?

Wir sind bei dem VR-Workshop mit Spaß in SculptrVR eingetaucht, um Modelle zu gestalten und gemeinsam eine Sichtweise für VR-Spaces auszuprobieren… Aus den entstandenen Skizzen wurde ein Mozilla Hubs Raum mit gesammelten Ideen und Ergebnissen gebaut. Es ist ein experimenteller Space zum Entdecken, Durchfliegen. Das Brainstorming:

  • Wormholes, neue Innensichten, freies Eintauchen, Durchsurfen
  • Welten als Kunstraum und im Idealfall spannende Interaktion…
  • Die Video-Screencasts zeigen Entwürfe

→ Mozilla Hubs Space: Ausstellung

Mozilla Hubs ist eine SocialVR Plattform, die im Browser funktioniert – Desktop und mit VR-Brille, Handy geht auch. Mit bis zu 24 Leuten kann man sich in dem Space treffen und unterhalten, als Avatar. Grundregeln: Bewegungen funktionieren mit Tastatursteuerung über W/A/S/D und Maus, einfach Durchfliegen. Mit TAB an/aus werden ein paar Teleportpunkte angezeigt… Audio ist zu hören mit Näherungsprinzip, also vor dem Video, oder in der Nähe eines anderen Avatars sprechen: Dafür das Mikrophon im Browser zulassen. Viel Spaß.

https://hubs.mozilla.com/gwigHiv/kulturcaster-space-experience

Tipp: Treff dich mit anderen, indem du einen Einladungslink versendest und dich dort verabredest. Mobil auf dem Handy ist die Auflösung etwas weniger gut, es funktioniert prima im WLAN 🙂

Hintergrund

Parallel zum Kunstprojekt „MyVR_Planet.X“ waren Beate Gärtner und ich eingeladen, mit jungen Leuten aus dem Kulturcaster MediaLab in Köln diese Fragen zu untersuchen und einen Einblick in unsere künstlerische Arbeit zu geben. Im Kunstprojekt sind 16 Werke als skulpturale 3D-Modelle entstanden, die in einer Augemented Reality (AR) Installation als eine Art Versuchfeld im Park des Kulturzentrums Sinsteden im Rhein-Kreis Neuss bis 22.09.2022 zu erleben waren.

Unter dem Titel „Between Earth and Cloud“ korrenspondierten abstrakte digitale Objekte mit der Natur, sie entfalten ihre Größe und Kraft in der AR Projektion mit dem Realraum. Ab 6.12.2022 wird eine Ausstellung neue Arbeiten aus der Zwischenwelt zeigen und sich mit virtuellen Räumen beschäftigen. 

→ myvr-planet.de

Umsetzung Space Experience

a) Freies Gestalten in SculptrVR mit Quest1 +2, Oculus Rift,
Screencast Videoaufnahmen in-app mit Bildschirmaufnahme

  • aus .vox Projekten Modell-Exporte in .FBX und .OBJ
  • Meshes, Größen dezimiert und bearbeitet in Blender und MeshLab
  • Umwandeln in .GLB, kleine Dateigrößen, geringe Vertices
  • Video-Export für Web reduziert

b) Mozilla Hubs mit Spoke → 3D-Szene für Raum gestalten
https://hubs.mozilla.com/spoke

  • Anforderung optimal max. 50.000 reduzierte Texturen, Meshes bedeutet insgesamt eine Low-Poly Gestaltung mit geringer Komplexität, damit auch mobil die Szene geladen werden kann. In unserem Fall mit 8 .GLB Objekten und 2 Videos sind es 16MB
  • Mindestens 1 Spawnpoint für den Start in den Raum und User Waypoints setzen für Teleportation.